The Art of hotel openings...
- Vincenza
- 16. Juni 2024
- 2 Min. Lesezeit
...und warum ich schon die 5. mitgemacht habe

"Welcome Back to your normal life!"
Jeder der schon einmal an einem Hotel Opening beteiligt war, weiß wie stressig dies sein kann.
Es gibt jedoch ganz verrückte, wie mich, die schon mehrere begleitet und durchgeführt haben... da stellt sich die Frage...warum?!
Du fängst mit deinem Job in einem Büro an und organisierst deinen Bereich erst mal im Rohzustand, ohne das Haus und die Gegebenheiten zu kennen. Du organisierst Aufgaben und Pläne in Meetings, welche dann doch des Öfteren angepasst werden müssen. Und bei jedem Mal lernst du aus deinen Fehlern und machst so viel Besseres daraus.
Und Schwupps, kommt die Snapping Woche, um Fehler zu beheben und alles schick zu machen -schneller wie ein Wimpernschlag steht auch schon die Countdown Eröffnungswoche vor der Türe, die Anspannung wird größer und es wird hektischer und DANN ist auch schon die operative Eröffnung da. "Einmal Hölle und zurück"
Das Wichtigste und Schönste an Pre-Openings und Openings ist ganz einfach: Die Kollegen, Mitarbeiter und Vorgesetzten. Die während dieses Erlebnisses zu einer Familie werden. Sie sind der Schlüsselfaktor deines Erfolgs und auch des Erfolgs des Hotels/der F&B Outlets.
Aus Fremden zusammengewürfelten Menschen wird ganz schnell eine gebündelte Kraft, die keiner erklären kann. Es fließen zwar ab und an Tränen, jedoch nicht nur aus "Erschöpfung" sondern auch vor Stolz, Enthusiasmus und Rührung.
Ein Opening ist kein Spaziergang, aber mit den richtigen Menschen an der Seite, macht es Spaß!
Bei Eröffnungen von Hotels fungieren wir alle im Team als Reinigungskräfte, Empfangsdame, Sicherheitsmann, Dekorateur, Umzugshelfer und Lagerist. Egal welche Hirarchie Ebene. Und so lernst du die anderen Abteilungen schätzen und Missverständnisse können gleich vorweg aufgehoben werden.
Dieses Mal durfte ich tatsächlich bei der Eröffnung eines "Goldstücks" dabei sein und ich kann nicht in Worte fassen wie unglaublich stolz ich auf dieses Haus und das Team bin!
Ob ich wieder eine weitere Eröffnung mitmachen würde!? Why not?!
Aber nicht so bald! Denn in diesem Haus und im Team steckt nun mein Herz und so bald werde ich es nicht verlassen.
Denn wir werden es zum Besten Hotels Münchens machen, und das glaube ich nicht nur, sondern das weiß und spüre ich!

Und nun wo dieser Stress vorbei ist - kann ich mich auch an die Planung der Hochzeit kümmern. Denn die steht ja schließlich auch schon vor der Tür...
Comments